30 Dezember 2006

Toe up Socken mal anders

Da ich mich mir der eigentlichen Anleitung für Toe up Socken etwas schwer tue, habe ich meine eigene Methode gestrickt. Mit einem Kontrastfaden hane ich eine Luftmaschenkette von 60 Maschen gehäket und daraus mit dem Nadelspiel 60 Maschen aufgenommen. Dann habe ich die Sockenspitze wie üblich gestrickt.



Anschließend habe ich wieder 60 Maschen aus der Luftmaschenkette aufgenommen (der Kontastfaden wird nicht mehr benötigt) und die Socke weiter gestrickt. Man sieht keinen Übergang und für mich ist diese Methode, Socken von der Spitze aus zu stricken, leichter als die übliche Toe up Methode.


So sieht das Fußblatt aus ...


... und so sieht die fertige Socke aus. Da ich das ganze Knäuel Wolle verstrickt habe, ist daraus jetzt eher ein Kniestrumpf als eine Socke entstanden.

1 Kommentar:

Monika hat gesagt…

Das ist eine super Idee und der Sockenstrumpf sieht toll aus mit diesem Muster!