26 Dezember 2007

Weihnachtsüberraschung

Das ist eines meiner schönsten Weihnachtsgeschenke, die ich dieses Jahr bekommen habe. Drei wirklich tolle amerikanische Handarbeitshefte, Superwolle, einen schönen Weihnachtsbaumanhänger und einen ganz lieben Weihnachtsgruß habe ich von Monika bekommen. Vielen Dank nochmals dafür!

Auf dieses Heft bin ich besonders stolz und glücklich, dass ich es habe. Denn diese Jacke habe ich schon vor einiger Zeit im Internet gesehen und wollte sie nacharbeiten. Nun bin ich total happy, dass ich die Anleitung dafür habe.


Dieses Tuch habe ich vor einigen Tagen angefangen. Ich stricke es aus ziemlich dicker Wolle mit Naden Nr. 5. Man kommt schnell voran und hat so schnell ein Erfolgserlebnis. Ich werde es aber wohl ein Stück auftrennen müßen, da ich beim spannen festgestellt habe, das in einem der dicken Zöpfe ein Fehler eingeschlichen hat. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Bis jetzt gefällt mir das Tuch ganz gut (bis auf den Fehler), da es etwas rustikal wirkt.


Zeitgleich habe ich noch einen neuen Kapuzenschal angefangen. Ihn stricke ich einem einfachen Rippenmuster. Wenn er fertig ist, wird er nur aufeinandergelegt und an einer Seite ein Stück zusammen genäht. Mal sehen, ob dieser Schal besser passen wird.

13 Dezember 2007

Kapuzenschal

Mein Kapuzenschal ist fertig, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht. Er passt nicht besonders gut und ich glaube, ich werde ihn wieder aufribbeln.

Zwischendurch habe ich noch schnell die erste Socke mit grünmusternde Fabelwolle gestrickt. Heike hat diese Wolle in der gleichen Farbe ebenfalls verstrickt, hatte aber, wie ich auf ihrem Blog gelesen habe, Pech mit dem Farbverlauf des Knäules. Ich kann bei meinem Knäuel keinen Farbfehler feststellen, der Streifenrapport ist gleichmäßig und gefällt mir sehr gut.


Anders sieht es mit diesem Schal aus. Den habe ich für Marco gestrickt und er gefällt ihm sehr gut. Gestrickt ist er aus hellgrauer, dunkelgrauer und schwarzer Wolle, jeweils eine Reihe pro Farbe.


Endlich habe ich auch nach langer Zeit diesen Shawl gespannt. Das Spannen gehört absolut nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, aber man kommt nicht drum herum, wenn der Shawl vernünftig aussehen soll. Gestrickt ist er aus einem Rest weißer und hellrosafarbenem Mohairgarn. Der ganze Shawl wiegt 120 gr. und mißt an der oberen Kante 145 cm und die senkrechte 75 cm.





... und zum Schluß noch unser "Weihnachtsbeagle" Luna.